Aktuelles zum 1.18 Update

Erfahre, an welchen Neuerungen wir arbeiten und gib deine Meinung dazu!
Benutzeravatar
PUM8A
Meister
Beiträge: 93
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Aktuelles zum 1.18 Update

Beitrag von PUM8A »

Info-Thread zum 1.18 Update

Seit etwa einer Woche läuft unser Werkserver (interner Server für Testzwecke) schon auf Minecraft Version 1.18 - Einige kleine Probleme gibt es aber noch.

Derzeit hat das Claimsystem noch Probleme mit den neuen Weltgrößen, und die Wild-Schilder brauchen relativ lange zum Suchen.
Auch gibt es Fehler beim Laden der Welt, sodass es kleine Laggs beim erstmaligen Laden alter Chunks gibt.

Und spannend bleibt es, wie schwer die Tickrate des Servers nach dem Update einbricht: Das Generieren neuer 1.18-Chunks benötigt so viel Leistung, dass der Core i5 Prozessor des Servers durch einen einzelnen fliegenden Spieler bereits zu 20-30% ausgelastet wird.



Sobald es neues gibt, kommentiere ich den Fortschritt.
Update 1

MfG Pumba.
Bild
Benutzeravatar
PUM8A
Meister
Beiträge: 93
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum 1.18 Update

Beitrag von PUM8A »

Wir konnten auf der 1.18 Plugins wieder zum laufen bekommen, auf die wir während der 1.17 verzichten mussten! Das ist schön :)

Der Werkserver startet/lädt mittlerweile ganz ohne Fehler. Auch die Bugs beim Laden alter Chunks sind ausgebügelt.
Nun gilt es noch das Claimsystem und die Wild-Schilder wieder gänzlich ans Laufen zu kriegen. Außerdem müssen wir noch ausführlich nach weiteren Fehlern suchen.

MfG, Pumba.
Bild
Stak73

Re: Aktuelles zum 1.18 Update

Beitrag von Stak73 »

Hey Pumba,

ich weiß, dass ihr von der vielen Fragerei zum 1.18-Update auf dem Server etwas genervt seit.
Jedoch ist das Update nun schon ganz schön lange her und eure letzte Meldung dazu auch. Ich will euch keine Vorwürfe machen, aber ich habe aktuell Ferien (Sachsen) und hätte Lust in dieser Zeit eine neue Base zu bauen, die jedoch bis zum 1.18-Bedrock gehen soll, weshalb ich noch darauf warte dass der Server auf 1.18 geht.
Ich würde es natürlich verstehen wenn es wegen Problemen mit der 1.18 auch in dieser und nächster Woche noch nicht zu 1.18 auf dem Server kommt,
jedoch würde ich dazu gerne noch einmal eine Mitteilung haben.

Mfg
Stak (73)
Benutzeravatar
PUM8A
Meister
Beiträge: 93
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum 1.18 Update

Beitrag von PUM8A »

Es ist nun soweit: Ich aktualisiere den Server gerade auf die 1.18!

Es wird vorerst nur ein Test sein, da ich nicht ausschließen kann, dass der Server nochmal zurückgespielt werden muss.
Weitere Details folgen im Changelog-Post.
Bild
Antworten