Und das nächte Update: 1.19

Erfahre, an welchen Neuerungen wir arbeiten und gib deine Meinung dazu!
Benutzeravatar
PUM8A
Owner
Beiträge: 55
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Und das nächte Update: 1.19

Beitrag von PUM8A »

Seit ein paar Tagen ist die neue Minecraft-Version draußen, und nun wurde auch endlich unsere Serversoftware aktualisiert.
Aus diesem Anlass habe ich die ersten Tests mit Version 1.19 auf unserem Werkserver gestartet und in diesem Thread möchte ich euch an den Fortschritten teilhaben lassen.

Im Gegensatz zur 1.17 und 1.18 ändert sich technisch (unter der Haube) nicht viel, weshalb keine zu großen Komplikationen zu erwarten sind.

Es gibt nur eine Handvoll Plugins, welche derzeit Probleme verursachen. Diese sollten wir auch relativ schnell ausgebügelt haben.
Auch gibt es mit der neuen Version endlich mal wieder frische Farmwelten, ein Teil der Vorbereitungen dafür ist auch schon getroffen.

Die weiteren Neuerungen werde ich per Kommentar in diesen Thread posten.
Aktuellster Beitrag: *klick*

Beste Grüße,
[ohboii] Pumba
Bild
Benutzeravatar
PUM8A
Owner
Beiträge: 55
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Und das nächte Update: 1.19

Beitrag von PUM8A »

Statusupdate 1

Um ehrlich zu sein sieht es bisher verdammt gut aus. Wir warten nur noch auf das Update eines letzten Plugins, dann können wir bereits einen Termin für das Upgrade des Liveservers bestimmen.
Die neuen Farmwelten sind auch so gut wie fertig und können auf jeden Fall im Zuge des Upgrades eingespielt werden.

Grüße, Pumba
Bild
Benutzeravatar
PUM8A
Owner
Beiträge: 55
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Und das nächte Update: 1.19

Beitrag von PUM8A »

Das 1.19 Update kommt am 25. Juni!

Der Server wird daher Samstagmorgen für unbestimmte Zeit nicht erreichbar sein.

Alle Tests auf dem Werkserver waren von Erfolg gekrönt, daher sind wir nun bereit, um das Update durchzuführen.
Natürlich sind kleinere Fehler nicht gänzlich auszuschließen, doch selbst solche dürften noch im Laufe des Samstages behoben werden.

Neue Farmwelten gibt es auch endlich!

Beste Grüße,
[ohboii] Pumba
Bild
Benutzeravatar
PUM8A
Owner
Beiträge: 55
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Und das nächte Update: 1.19

Beitrag von PUM8A »

Das 1.19 Update schlug fehl!

Bedeutet, dass der Server vorerst auf 1.18 bleibt. Wir werden weiter an unserem Werkserver arbeiten und Tests durchführen, bis wir ein neues Datum für den Umstieg bekanntgeben.

Grüße, Pumba
Bild
Benutzeravatar
PUM8A
Owner
Beiträge: 55
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Und das nächte Update: 1.19

Beitrag von PUM8A »

Der Schuldige wurde gefunden!

Nach ganz viel Trial and Error konnte der Grund für unsere Probleme ausgemacht werden.
Dabei handelt es sich um eine Funktion für uns Teamler, auf welche wir nur ungerne verzichten möchten. Ich werde mich auf die Suche nach einer Alternative begeben, und sobald wir das wieder zum laufen bekommen haben, kann ich auch einen neuen Termin für den Umstieg bekanntgeben.
Ich hoffe allerdings, zum nächsten Wochenende bereit zu sein!

Grüße, Pumba
Bild
Benutzeravatar
PUM8A
Owner
Beiträge: 55
Registriert: 15. Feb 2021, 10:36
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Und das nächte Update: 1.19

Beitrag von PUM8A »

Am 02.07. ist es soweit!

Der Zweite Anlauf für das Server-Update kann starten. Alles ist vorbereitet und Samstag in der Frühe werde ich den Server kurz offline nehmen.
Ob es diesmal klappt, werdet ihr natürlich auf allen Plattformen erfahren.

Grüße, Pumba
Bild
Antworten