[KRITIK] Claimblöcke

Ob Kritik, Lob, Neuerungsideen oder Fehlermeldungen - Hier ist alles erwünscht!
Antworten
suedseefrucht
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2022, 17:34

[KRITIK] Claimblöcke

Beitrag von suedseefrucht »

Hallo und vorweg erstmal vielen Dank dafür, dass Ihr den Minecraft-Server für uns alle kostenlos zum Spielen bereitstellt.
Natürlich könnt Ihr den Server so betreiben, wie Ihr das möchtet, aber mir ist etwas aufgefallen, was dem Server auf lange Sicht vielleicht schadet.

Es geht um die Grundstücksgrößenbegrenzung bzw. die Anzahl der Claimblöcke. Grundsätzlich finde ich es toll, dass es eine Begrenzung gibt, so dass nicht große Flächen beansprucht und dann nicht bebaut werden.
Die Anzahl der Claimblöcke ist jedoch so gering, dass es mir selbst als [Spender] nicht möglich ist, all meine Bauwerke zu sichern. Und bevor jetzt angemerkt wird, dass ich mir ja zusätzliche Claimblöcke für Gummipunkte kaufen kann, hinterfrage ich mal, wie sinnvoll das ist:

Ein wachsender und erfolgreicher Minecraft-Server lebt von Leuten, die sich gerne kreativ austoben und viele schöne Gebäude bauen. Aber ausgerechnet diese Leute werden bestraft, indem sie entweder Diamanten einbüßen, Echtgeld bezahlen, oder damit rechnen müssen, dass ihre Gebäude von Griefern abgerissen werden, ohne dass ihnen irgendwas erstattet wird.
Und sobald solche Leute dann gegrieft werden, sind sie ziemlich schnell frustriert und auf der Suche nach einem neuen Server.

Weil ich nicht nur kritisieren, sondern auch Lösungen anbieten möchte, hier meine Vorschläge:
- Die Anzahl der Claimblöcke vervierfachen und rangunabhängig machen
- Die Anzahl der Claimblöcke nicht von Diamanten, Geld oder Spielzeit, sondern von der Anzahl der platzierten Blöcke abhängig machen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten.
Benutzeravatar
Wappen
Vertraut
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2021, 19:42

Re: [KRITIK] Claimblöcke

Beitrag von Wappen »

Hey suedseefrucht, danke für deine Vorschläge. Ich habe sie aufgeschrieben und werde das Thema in der nächsten Teamkonferenz mal ansprechen.

Ich möchte allerdings anmerken, dass wenn Grundstücke gegrieft werden die verlorenen Sachen i. d. R. erstattet werden. Vorrausgesetzt es lässt sich nachvollziehen, was passiert ist. Melde dich also bitte bei einem unserer Teamler ingame oder auf Discord, wenn es einen solchen Vorfall gegeben hat und dir nichts erstattet wurde.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich gehe bei deinen Vorschlägen davon aus, dass du die max. Anzahl an Claimblöcken meinst, die ein Spieler durch Spielzeit ansammeln kann. Ich denke ich brauch nicht viel sagen um zu behaupten, dass die Kopplung der Claimblöcke an die Ränge wichtig für den Server ist. Der Server kostet viel Geld und Claimblöcke schaffen einen Anreiz zum spenden. Dein Vorschlag die Claimblöcke rangunabhängig zu machen lässt sich also schwer umsetzen.

Das Problem mit dem Griefing, das du angesprochen hast, kann ich zwar nachvollziehen, sehe es auf dem Server allerdings nicht. Das Begrenzen der Claimblöcke führt natürlich dazu, dass Spieler im Zweifelsfall weniger Claimen als ihnen lieb ist. Dennoch ist Griefing auf dem Server recht selten und nicht das größte Problem, wie ich es aus Sicht eines Managers erlebe.
Wenn es allerdings so ist, dass einige Spieler angst um ihre Claims haben, dann haben wir ein anderes Problem, nämlich dass sich die Spieler gegenseitig nicht vertrauen.

Bei deinem zweiten Vorschlag finde ich es schwierig die Anzahl an Claimblöcken unabhängig von der Spielzeit zu machen. Wir wollen auf dem ohboii-Server schließlich so viele verschiedene Spielstile wie möglich belohnen und da ist die Spielzeit die beste möglichkeit den Fortschritt zu messen. Nimmt man stattdessen die Anzahl an platzierten Blöcken werden Spieler die viel minen gehen benachteiligt oder die Spieler die nur rumlaufen und die Welt erkunden. Insofern finde ich die Spielzeit definitiv am sinnigsten.

Nun die anderen Punkte die du genannt hast lassen sich definitiv überdenken und ich stimme dir zu, dass die Kreativität auf keinem Survival-Server eingeschränkt werden sollte. Falls dir noch Sachen einfallen oder ich was falsch verstanden hab, dann bitte her damit :D

Mit freundlichen Grüßen
Wappen
Nein, ich bin kein Hoheitszeichen.
suedseefrucht
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2022, 17:34

Re: [KRITIK] Claimblöcke

Beitrag von suedseefrucht »

Wappen hat geschrieben: 2. Jan 2023, 15:21 Ich möchte allerdings anmerken, dass wenn Grundstücke gegrieft werden die verlorenen Sachen i. d. R. erstattet werden. Vorrausgesetzt es lässt sich nachvollziehen, was passiert ist. Melde dich also bitte bei einem unserer Teamler ingame oder auf Discord, wenn es einen solchen Vorfall gegeben hat und dir nichts erstattet wurde.
Ob, oder wie detailliert Griefen sich nachvollziehen lässt, kann ich als Nicht-Teamler nicht beurteilen, weil das stark von euren Plugins abhängt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Historie jedes Blocks, zum Beispiel mittels Stock-Rechtsklicks, nachzuvollziehen, ist ja alles top.
Ich denke ich brauch nicht viel sagen um zu behaupten, dass die Kopplung der Claimblöcke an die Ränge wichtig für den Server ist. Der Server kostet viel Geld und Claimblöcke schaffen einen Anreiz zum spenden. Dein Vorschlag die Claimblöcke rangunabhängig zu machen lässt sich also schwer umsetzen.
Wenn wir mal annehmen, dass alles Gegriefte nachvollzogen und rückgängig gemacht wird, dienen Claims ausschließlich der Entlastung des Support-Teams und nicht den Spielern, die dafür bezahlen sollen.
Wenn der Support also alles richtig macht, dann gibt es keinen Anreiz.
Das wäre höchstens ein Anreiz für den Support, nachlässig zu sein, um Geld reinzubekommen.

Ich denke, dass die Hauptgründe für das Spenden die Home-Teleportpunkte und der /back-Befehl sind.
Das Problem mit dem Griefing, das du angesprochen hast, kann ich zwar nachvollziehen, sehe es auf dem Server allerdings nicht. Das Begrenzen der Claimblöcke führt natürlich dazu, dass Spieler im Zweifelsfall weniger Claimen als ihnen lieb ist. Dennoch ist Griefing auf dem Server recht selten und nicht das größte Problem, wie ich es aus Sicht eines Managers erlebe.
Das wäre gleich noch ein Grund, warum der Anreiz, Claimblöcke zu kaufen gering ist.
Wenn es allerdings so ist, dass einige Spieler angst um ihre Claims haben, dann haben wir ein anderes Problem, nämlich dass sich die Spieler gegenseitig nicht vertrauen.
Das ist kein Problem, sondern ganz normal. Auf einem öffentlichen Server kann jeder beitreten und es wäre unsinnig, jedem zu vertrauen, weil es unter allen Minecraftspielern natürlich regenbogenfarbene Schafe gibt.

Aber wie gesagt:
Ich bin bei euch Gast, darf bei euch kostenlos spielen, also nehme ich den Server natürlich so an, wie ihr ihn bereitstellen wollt. Und weil das Problem nur Leute betrifft, die innerhalb weniger Spielzeit große Projekte bauen, wird es den meisten Leuten sowieso egal sein.

Ich hatte einfach mal mit Hilfe der Livemap die Karte erkundet und festgestellt, dass Leute mit echt schönen Bauprojekten, deren Gebäude über die Claimgrenzen hinaus gehen, seit einem halben Jahr nicht mehr auf dem Server waren. Echt schade, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben.
Benutzeravatar
Wappen
Vertraut
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2021, 19:42

Re: [KRITIK] Claimblöcke

Beitrag von Wappen »

Hey suedseefrucht,

wir haben soeben in der Konfi beschlossen die max. Claimblöcke für alle Ränge zu erhöhen und die stündlichen Raten ebenfalls anzuheben. Da wir aus den Gründen, die ich oben bereits genannt habe die Claimblöcke nicht von der Anzahl platzierter Blöcke abhängig machen wollen haben wir die Angebote im Voteshop ebenfalls überarbeitet. Gummipunkte zu sammeln lohnt sich dann also noch mehr als zuvor :D!

Die Neuerungen werden die nächsten Tage/Wochen umgesetzt also bereite schonmal dein nächstes Megaprojekt vor ;P. Ansonsten wünschen wir uns gerne weiteres Feedback und freuen uns, dass du weiterhin bei uns spielst.

Mit freundlichen Grüßen
Wappen
Nein, ich bin kein Hoheitszeichen.
Antworten